Begegnungstabellen für die Älteren Inseln (Lyonesse-Trilogie)

Da bin ich also nicht der einzige, der sich schonmal beim Lesen der Lyonesse-Trilogie von Jack Vance Gedanken über eine RPG-Umsetzung gemacht hat: Auf http://www.noosfere.com/JackVance/jv_lyonrpg.html finden sich Tips in französischer Sprache zur Rollenspiel-Umsetzung von Lyonesse mit den Regelwerken Chivalry & Sorcery, Advanced Dungeons & Dragons, RuneQuest, DragonQuest, Warhammer, Tunnels & Trolls und MERS.

Es folgen Spielwerte für zahlreiche Personnagen und namenstragende Monster aus der Trilogie in eben jenen sieben Systemen sowie Begegnungstabellen für Reisen in allen Landstrichen der Älteren Inseln, die generische Begegnungen ebenso beinhalten wie ein Zusammentreffen mit den bekannten NSCs.

Dank Wikipedia habe ich auch erfahren, dass ein (nicht mehr existenter) schweizer Herausgeber namens Men in Cheese 1999 ein eigenes Lyonesse-RPG (ebenfalls auf französisch) herausbrachte. So ein Pech aber auch, denn kurz davor habe ich Frankreich verlassen und den französisch-sprachigen Rollenspielmarkt aus den Augen verloren!

Das Lyonesse-RPG soll je nach Attributhöhe und Gesundheitsgrad Würfe mit 1W4-1 bis 1W30 vorgesehen haben sowie „Gummipunkte, die auf vier Kategorien verteilt waren: Ungestüm, Verlangen, Überlebenstrieb und Altruismus.

Advertisements
Published in: on Mai 22, 2012 at 4:58 pm  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/05/22/begegnungstabellen-fur-die-alteren-inseln-lyonesse-trilogie/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Ein Detail: Auf noosfere wird Shimrods Stufe für AD&D mit 13 angegeben (für die anderen Systeme mit 20). Im ersten Lyonesse-Band „Herrscher von Lyonesse“ bezeichnet sich Shimrod allerdings als „Magier der 11. Stufe“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: