THAC0 for Dummies

Haben Eure Spieler Schwierigkeiten mit einfachen Subtraktionen und können deshalb nicht sagen, welche Rüstungsklasse sie getroffen haben? Hier habe ich eine ETWo-Tabelle, auf der man den erforderlichen Trefferwurf gegen Rüstungsklasse 0 für seine Standardwaffen (nach Verrechnung aller Magie- und Attributboni) einträgt und dann einfach in Abhängigkeit des W20-Wurfs ablesen kann, welche RK man bestenfalls getroffen hat.

Obwohl ich dieses Dokument scherzhaft als „Deppen-Tabelle“ eingeführt habe, erfreut sie sich nach wie vor überraschend großer Beliebtheit unter meinen Spielern.

Advertisements
Published in: on Juli 3, 2012 at 5:17 pm  Comments (5)  

The URI to TrackBack this entry is: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/07/03/thac0-for-dummies/trackback/

RSS feed for comments on this post.

5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Die Rechnung ist ja nicht besonders kompliziert, aber sich zu merken, was nun Subtrahend und was Minuend ist, ist echt nervig. Und der Name ist dabei nicht wirklich eine Hilfe.

  2. Öh. Abgesehen davon, daß ich eh‘ nicht verstehe, wie man als RSPler mit dem THACO-Konzept Schwierigkeiten haben kann: Die Tabelle find ich jetzt noch verwirrender, zumal der THACO eingeführt wurde, um von derartigen Tabellen wegzukommen…

    • Vielleicht hast Du an meiner Erklärung ja einzelne Worte nicht verstanden, aber ansonsten war die ziemlich eindeutig ,was am THAC0 scheisse zu merken ist.

      • Nicht aufregen! ETWo ist für alle da! Es gibt ja jetzt die Deppentabelle! 😉

  3. Nun ja, da geht es mir ähnlich. Ich benutze die Tabelle ja auch nicht.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: