Ghoulhack: Waffen in Yoon-Suin

Ein überarbeitete Waffenliste für Yoon-Suin nach Ghoulhack-Waffenregeln.

WAFFENGRUPPEN (Nahkampfwaffen)
I. Schwerter, Säbel, Dolche
1W3 Silberdolch, Eisendolch, Shuriken (als Nahkampfwaffe)
1W4 Dolch, Sai h, Sichel h, Katar (Stoßdolch), Chakram (als Nahkampfwaffe)
1W6 Kurzschwert, Wakizashi, Macheten (z.B. Parang, Khukuri), Khopesh h, Hakenschwert h,
1W8 Langschwert, Krummschwert (Säbel), Katana (a)b, Bastardschwert (a)b,
1W10 Zweihänder az
1W12 großes Krummschwert pz, Nodachi (Schlachtschwert) pz

II. Äxte, Barten, Sensen
1W6
Handbeil
1W8 Langaxt kp, Schwertlanzen (Naginata, Guandao) ak, Voulge ahk, Hellebarde ahk, Helmbarte ahk, Guisarme hls, Glefe ls,
1W10 Bartaxt kp (auch Berdysch), Rossschinder hkp, Barthammer kpw, doppelköpfige Streitaxt z

III. Knüppel, Kolben, Hämmer, Flegel

1W6 Knüppel *, Tonfa h*, Nunchaku hz*, eisenbeschlagene Keule w, Kampfstecken z2*, eisenbeschlagener Stecken wz, Dreschflegel pz*, Drei-Segment-Stab (Doppelflegel) hz*2
1W8 Streitkolben w, Morgenstern w, Streithammer w, Kriegsflegel pwz, Falkenschnabel akw,
1W10 Tetsubo (große eisenbeschlagene Keule) pwz, Barthammer kpw, großer Kriegshammer (Zwergenhammer) wz, Rabenschnabel wz

IV. Speere, Lanzen, Gabeln
1W6 Kurzspeer k, Wurfspeer k, Dreizack hk, Kriegsgabel hk, Ranseur hls, Doppelspeer k2
1W8 leichte Lanze lrs, Langspeer ls, schwerer Wurfspeer k, Partisane hls,
1W10 schwere Lanze lr, Spieß (Pike) ls

V. Komplexe Stangenwaffen (diese Gruppe überschneidet sich stark mit anderen)

1W2 Fangeisen hk
1W8 Voulge ahk, Hellebarde ahk, Helmbarte ahk, Säbelhelmbarte ahk, Guisarme hls, Glefe ls, Schwertlanzen (Naginata, Guandao) ak, Falkenschnabel akw, Partisane hls
1W10 Rossschinder hkp, Barthammer kpw, Rabenschnabel wz

VI. Kampfkunstwaffen (diese Gruppe überschneidet sich stark mit anderen)
0 Lasso h
1W3 Entenschnabel h, Shuriken (als Nahkampfwaffe), Kriegsfächer, Baghnakh (Tigerkrallen)
1W4 Sai h, Kettensichel h, Katar (Stoßdolch), Chakram (als Nahkampfwaffe),
1W6 Tonfa h*, Hakenschwert h, Nunchaku hz*, Kampfstecken z2*, eisenbeschlagener Stecken wz, Dreizack hk, Drei-Segment-Stab (Doppelflegel) hz*2, Kette hwz2, Kettenspeer hk, Doppelspeer k2

Waffenmerkmale
a Ausholmanöver, situationsbedingt möglich, Schaden x2
b Bastardwaffe, ein- oder zweihändig führbar, zweihändig Ausholmanöver a möglich
h mit Haken (oder Gelenken) für Spezialmanöver, z.B. je nach Art Entwaffnen, Verhaken oder aus dem Sattel heben (Stangenwaffen) geeignet, entsprechende Manöver um +2 erleichtert
k kurze Stange (ohne Klinge bis ca. 2m), beschränkt nahkampftauglich, zweihändig (entspricht spieltechnisch z)
l lange Stange (über 2m), nicht auf nahe Distanz nutzbar (meist gegen Sturmangriff, mit s versehen)
p Platzbedarf
r Sturmangriff vom Reittier: Schaden x3
s Sturmangriff abfangen: Schaden x2
w Wuchtwaffe: Bei Volltreffer RW gegen Lähmung (s.u.)
z zweihändig
* kein Volltreffer: einige einfache, unbeschlagene Wuchtwaffen haben keinerlei Volltreffer-Vorteil
2 beidhändig: im beidhändigen Kampfstil für Zusatzangriff verwendbar

 

Fernwaffen
Geschosse verlieren auf große Entfernung an kinetischer Energie, die durch den Luftwiderstand verloren gehen. Schadenswürfel von Geschossen werden auf mittlerer Distanz um eine Würfelkategorie verkleinert, auf weite Distanz nochmal um eine Kategorie.
Daraus ergeben sich folgende Schadenswürfe:
1 SP /-/- für Blasrohrnadeln (eine einzelne oder 1W6 von sechs als Schwarm)
1W2 / 1 / –    für Wurfnadeln
1W3 / 1W2 / 1SP  für Wurfpfeile / Blasrohrpfeile, Wurfsteine
1W4 / 1W3 / 1W2 für Dolche, Shuriken, Schleudersteine,
1W6 / 1W4 / 1W3 für Flugpfeile, leichte Wurfspeere, Chakram, geschleuderte Bleikugeln
1W8 / 1W6 / 1W4 für Kriegspfeile, schwere Wurfspeere

 

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Published in: on Februar 6, 2017 at 4:08 pm  Schreibe einen Kommentar  
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