Pavillon Noir 2 – Accessoires pour combat naval

Pavillon Noir (franz. für „Schwarze Flagge“) ist angekommen! Neben einem dicken Stapel französischer Bücher habe ich noch etwas Zubehör bestellt, welches sich allgemein für die Abwicklung taktischer Seegefechte im historischen Rollenspiel (ca. 1530 – 1815) eignet.

Accessoires pour combat naval enthält eine beidseitige Flipmat (eine Seite offene See, eine Seite mit einer Küstenlinie), zahlreiche Aufleger mit Inseln und eine Vielzahl an Schiffs-Aufstellern (leider ohne Sockel – ich habe welche aus Gloomhaven entnommen), mit denen die 39 verschiedenen Schiffstypen aus Pavillon Noir dargestellt werden können.

Auf dem Foto oben habe ich beispielhaft folgende Situation dargestellt. 4 Stunden vor Sonnenuntergang: Die britische Fregatte Tempest (links) verfolgt die französische Brigg Triton, als hinter einer fernen Insel die Masten eines mächtigen Linienschiffs, ebenfalls unter französischer Flagge, gesichtet werden. Wird es der Triton gelingen, in den Schutz des noch nicht genau identifizierten Kriegsschiffs zu gelangen? Oder wird die Tempest die Brigg versenken (eine Prise ist aufgrund der neuen Situation ausgeschlossen) und in der anbrechenden Nacht dem überlegenen Feind entkommen? Viel hängt davon ab, ob der Wind stabil bleibt, und vom Zustand des fernen Schiffs.

Die Übersichtsbögen der Schiffe mit ihren Werten stammen übrigens aus dem Set Aides de jeu. Im Regelwerk sind sie als reguläre Buchseiten enthalten.

The URI to TrackBack this entry is: https://ghoultunnel.wordpress.com/2020/01/07/pavillon-noir-2-accessoires-pour-combat-naval/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: