Diese als Spielercharakter beliebte Rasse hat zwar unübersehbare Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile, die Spieler und Spielleiter unbedingt beachten sollten:
+ Chitinpanzer: extrem gute natürliche Rüstungsklasse
+ natürliche Waffen: vier Klauen sowie Mandibeln, die ab Stufe 5 Gift absondern
+ gute Überlebenschancen in der Wüste, brauchen nur einmal in der Woche Wasser
+ sind als Insekten immun gegen die Zauber Personen festhalten und Personen bezaubern
+ schlafen nicht und sind immun gegen den Zauber Schlaf
– schlafen nicht und profitieren nicht von Zaubern wie Nickerchen
– schlafen nicht und können Psi-Kräfte wie Traumreise nicht nutzen
– sind als Insekten nicht mit dem Zauber Tote erwecken aus dem Tod zurückrufbar; sie brauchen daher eine Wiedergeburt oder Wiederauferstehung – einen Hochtempler dafür zu bestechen ist riskant und extrem teuer.
– der zwischenmenschliche Umgang ist für Thri-Kreen schwierig zu verstehen; da sie beim Feilschen versuchen, nach dem Jäger-Beute-Prinzip zu handeln, werden sie regelmäßig von gewieften Elfen und anderen Händlern über den Tisch gezogen.
– ebenso kommt es mit Thri-Kreen immer wieder zu blutigen Missverständnissen innerhalb einer Gruppe, da Thri-Kreen instinktiv testen, wer als stärkster Krieger den „Schwarm“ anführt.
Ich würde noch Folgendes hinzufügen:
+ springen sehr weit und sehr hoch
– können nicht wirklich schwimmen, der Chitinpanzer würde sich lebensgefährlich aufweichen
Ich finde die zu übermächtig, im Vergleich zu anderen Rassen.
– können nicht Hexerkönig werden. 😉