Christliche Kleriker im Fantasy-Rollenspiel

Folgender Artikel ist ein Auszug aus den Regeln für meine Tarnowo-1277-Kampagne.

Priester und ihre Gebete

Nur die frommsten Geistlichen (s.u.: „Gelübde“) erhalten durch Gottes Gnade die Möglichkeit, durch Zauber Wunder zu wirken. Die meisten Priester und Mönche unterhalb Bischofs- oder Priorsrang haben nicht die Charakterklasse „Kleriker“ und keinen Zugriff auf Zauber.
Christliche Kleriker (im Sinne der Charakterklasse) können in ihr Gebet neben Gott noch eine weitere himmlische Gestalt anrufen, um zusätzlichen Zugriff auf deren Zyklen zu erhalten, oder zwei Gestalten für beschränkten Zyklenzugriff (1.-3. Grad):

Gott der Herr als Schöpfergott gewährt den Zugriff auf folgende Zyklen: Allgemein, Elemente, Erkenntnis, Erschaffung, Ordnung, Pflanzen, Sonne, Tote, Wetter.

Jungfrau Maria: Schutz
Jesus Christus: Heilung
Erzengel Michael: Kampf, Krieg
diverse Heilige:

  • Kampf (Georg von Kappadokien, Demetrios von Thessaloniki),
  • Krieg (Mauritius),
  • Reise (Christophorus, Nikolaus von Myra),
  • Sicherung (Corona, Matthäus),
  • Tiere (Iwan Rilski, Ägidius, Eustachius, Korbinian).

Häretiker wie Katharer und Bogumilen unterliegen anderen Zugriffsregeln, Juden und Muslime ebenfalls.

 

Gelübde

Christliche Kleriker müssen, um als fromm genug zu gelten, Zaubersprüche gewährt zu bekommen, mehrere Gelübde ablegen.

Zunächst gelten Keuschheit und Zölibat. Letzteres gilt auch für orthodoxe Bischöfe, denn nur die untersten orthodoxen Priester dürfen verheiratet sein. Für fromme Spielercharaktere gilt jedoch die Not­wendigkeit höchster Tugend! Spielercharaktere müssen daher noch zusätzlich eine besondere Frömmigkeit durch eines der folgenden zusätzllichen Gelübde beweisen:

  • Armutsgelübde: 90% ihrer Einnahmen müssen der Kirche oder den Armen, Witwen und Waisen gespendet werden, außerdem darf nur das Notwendige für ihre Aufgaben angespart werden (s. Paladin).
  • Fastengelübde: Der Fromme verzichtet auf Fleischkonsum und jegliche Völlerei und trinkt ausschließlich Wasser (ein zeremonielles Nippen am Messwein ist gestattet). Als Folge der Mangelernährung ist die natürliche Heilrate des Charakters auf 1 TP pro Tag beschränkt und Rettungswürfe gegen Lähmung, Gift und Todesmagie werden um -2 erschwert.
  • Waffengelübde: Die selbstauferlegte Beschränkung auf Wuchtwaffen (keine Klingen, keine Spitzen) im Kampf, als Symbol der Abneigung Blut von Gottes Geschöpfen zu vergießen.

Für Katholiken, die dem Heiligen Benedikt nachzueifern gedenken, kommt auch folgendes Gelübde in Frage:

  • Kasteiungsgelübde: Der Charakter erhält seine täglichen Zaubersprüche nur, wenn er sich im Rahmen seiner morgendlichen Meditation durch Selbstgeißelung 1W3 Schadenspunkte zufügt.

Kleriker, die kein Waffengelübde abgelegt haben, haben also keine Einschränkungen in Bezug auf die Verwendung von Waffen.

 

Charakterkonzepte

Mönch, Nonne, Kleriker, Eremit, Inquistor (nur katholisch), Ordensritter (nur katholisch; die meisten Ordensritter sind jedoch reine Kämpfer).

Die Gesinnung muss rechtschaffen sein. Die Gebete korrupter Kleriker werden nicht erhört; für derartige Charakterkonzepte eignen sich eher die Charakterklassen Kämpfer oder Dieb.

Published in: on März 21, 2013 at 4:36 pm  Comments (5)  
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5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Oh das ist sowohl einfach als auch hinreichend subtil!

  2. Danke! 🙂

  3. hi Ghou, wäre das nicht auch was für dich? http://admc.pbworks.com/w/page/1397219/FrontPage

    • EDIT: natürlich war „Ghoul“ gemeint

  4. Cool! Da hat sich ja jemand sehr viel Mühe gemacht.


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