Vitros für S3

Was wenn in dem Modul „S3 – Expedition to the Barrier Peaks“ die Spielercharaktere einer nach dem anderen das Zeitliche segnen? Neue Charaktere einzuführen ist immer eine Gelegenheit den Hintegrund des Settings etwas weiter auszubauen. An Bord der „Eisernen Festung“ könnte es auch spielbare Bewohner geben, z. B. Vitros, in vitro gezüchtete Menschen, die irgendwo in Tanks herumliegen.

Vitro (Rasse)
Mindestattribute: STR 9, KON 9. Maximalattribute: KON 20 *, WEI 16, sonst 18. Modifikatoren: KON +2, WEI -2.
* Nach AD&D-Regeln bewirkt Konstitution 20: Regeneration 1 TP/h, 1er auf Trefferwürfeln zählen als 2en.

Vitros bekommen bereits im Tank Basiswissen eingespeist und sind bei Erwachen somit nicht völlig hilflos. Die anfängliche Verwirrung überwinden sie rasch und erlernen innerhalb eines Tages eine in ihrer Umgebung gesprochene Sprache.
Bei Erwachen auf Stufe 1 gelten Vitros (vorläufig) als Kämpfer neutraler Gesinnung. Sie beherrschen jedoch nur ein Talent/Waffenfertigkeit/Spezialisierung (je nach System). Erst bei Erreichen der Stufe 2 entscheiden sich Vitros für ihre Bestimmmung (s.u.).
Ihre Gesinnung können sie bei Erreichen der 2. Stufe um einen Schritt von neutral entfernen und bei Erreichen der 3. Stufe ebenso (von neutral entfernen). Danach ist die Gesinnung gefestigt.
Vitros sind vollkommen haarlos. 30% der Vitros sind steril, 10% sind Hermaphroditen.

Kämpfer
Setzt ein Vitro seine Karriere als Kämpfer fort, erhält er seine weiteren Talente/Waffenfertigkeiten/Spezialisierungen (je nach System) nachträglich auf den weiteren Stufen.

Dualklasse
Ein Vitro kann sich entscheiden, seine Bestimmung in einer neuen Aufgabe zu suchen. Wie ein Mensch kann der Vitro seine Klasse nach Dualklassenregeln ändern (AD&D2: neues Primärattribut muss mindestens 17 sein). Um sich diese Option offen zu halten, muss er aber auf die Kämpfertalente  der Stufen 2+ verzichten, so lange er noch ein Kämpfer ist.

Ultra-Krieger (Klasse nur für Vitros)
Alternativbezeichnungen: Superior, Alpha-Züchtung, Jedi.
Primärattribute: Stärke, Weisheit.
Mindestandorderungen: Weisheit 9.
Manche Vitros haben im Tank vom absoluten Zentrum des Universums geträumt und können durch Meditation Kontakt zu diesem Nichts-und-alles-Punkt aufnehmen. Sie erhalten auf der zweiten Stufe statt eines Talents/Waffenfertigkeit/Spezialisierung (je nach System) Zugriff auf die Priester-Sphäre Schutz. Sie wirken Schutz-Zauber immer wie ein Kleriker, der eine Stufe niedriger ist.
Davon abgesehen gelten sie in jeder Hinsicht als Kämpfer.

NP-Ultra (Klasse nur für Vitros)
Alternativbezeichnungen: Non-Plus-Ultra, Psi-Züchtung, Sith.
Primärattribute: Stärke, Weisheit.
Mindestandorderungen: Weisheit 9.

NP-Ultras ähneln Ultras, erhalten bei Erreichen der zweiten Stufe jedoch ein zufälliges Wildes Psi-Talent anstelle der Klerikerzauber bzw. eines Talents/Fertigkeit/Spezialisierung.

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Published in: on September 28, 2013 at 10:17 am  Comments (1)  
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One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich bin echt gespannt wie die sich für eine Gesinnung entscheiden.
    Weil Gut / Böse abstrakte Begriffe => schwer zu verstehen sind.


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